Skip to content

Hegel in Heidelberg

Hegel in Heidelberg? Nein, nein, kein aktueller Gastvortrag - der Mann lebte vor 190 Jahren eine Zeitlang Hegel Gedenktafel Plöck 48-50 in Heidelbergin Heidelberg. Warum ich das erwähne? Wenn unsere Arbeitsgruppe Mittagessen geht, landen wir manchmal beim Inder in der Plöck (was aus psychologischer Sicht eine der interessantesten Straßen Heidelbergs ist wegen der ständigen Konflikte zwischen Fußgängern, Auto- und Radfahrern…), schräg gegenüber vom Zuckerladen. Und eben dort hat auch der gute alte Hegel gewohnt - die Erinnerungsplakette (Text: “Hier wohnte von Januar 1817 bis September 1818 Georg Wilhelm Friedrich Hegel”; Foto: Sven Brüssow) hängt an der Fassade eines häßlichen Parkhauses. Armer Hegel! Für uns allerdings schön zu wissen, dass der Erfinder des Weltgeists ganz in der Nähe seine Bahnen zog…

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
To use reCAPTCHA you must get an API key from http://recaptcha.net/api/getkey