Skip to content

Die neuen Erstsemester sind da!

Montag, 8.10.2007: Ein sonniger Tag beginnt, rund 100 Erstis stehen vor der Tür und wollen von uns eingeführt werden in die Welt der Psychologie! Das EKS-Team hat sich gut vorbereitet und wird EKS 2007 Tutoreneine Woche vor dem eigentlichen Semesterbeginn alles daran setzen, dass die üblichen Anlaufschwierigkeiten in massvollen Grenzen gehalten werden.

Unsere 100 Plätze, die wir dieses Jahr zu vergeben hatten, waren übrigens stark nachgefragt: 2700 Bewerbungen als Hauptanträge und 400 als Nebenanträge zeigen, dass das Interesse an unserem Fach ungebrochen hoch ausfällt! Die stolz vorgetragene Presseerklärung der Uni Jena, die Psychologen hätten eine 14fache Nachfrage erzielt, läßt uns da doch nur schmunzeln. Was zu hoffen bleibt: dass unser Rektorat diese Zahlen zur Kenntnis nimmt und unsere Forschungs- und Lehraktivitäten weiterhin wohlwollend nach Kräften unterstützt.

EKS Begrüßung 2007
Die jetzt beginnende Kohorte ist die erste, die den neuen BSc-Studiengang absolviert! Für uns alle ist das Neuland und wir werden sicher noch einige Erfahrungen sammeln müssen, um das Programm “rund” zu machen. Gemeinsam werden wir diese Herausforderung schon bewältigen - der Heidelberger Geist wird auch da seine wohltuende Hand über uns halten! Und Probleme sind dafür da gelöst zu werden - ganz im Sinne Poppers: “All life is problem solving!”.