Skip to content

Der Handapparat

Handapparat

Handapparat Bewusstsein

Wissen Sie eigentlich, was ein “Handapparat” ist? Daniel Holt hat mir diese Frage neulich beim Mittagessen gestellt. Habe ich nie drüber nachdacht…

Ist der Handapparat ein technisches Gerät? Nein, mein Rasierapparat ist zwar auch ein Handapparat, hat aber mit dem hier gemeinten nichts zu tun. Der hier angesprochene Handapparat steht in unserer Institutsbibliothek und umfasst diejenigen Bücher und Artikel, die für die gerade laufenden Seminare und Vorlesungen benötigt werden und daher nur kurz oder gar nicht entliehen werden dürfen.

Warum heißt diese Sammlung Handapparat? Die Steigerung dieses Begriffs ist übrigens “Virtueller Handapparat” - ein wissenschaftlicher Apparat, der nicht wirklich existiert. Wie der Wikipedia-Eintrag zum Stichwort “Textkritischer Apparat” deutlich macht, gibt es auch noch andere interessante Varianten, z.B. Einzelstellen-, Einblendungs- oder Treppenapparate… Wunderbare Welt der Apparate!

Und das Beste: an jedem Semesterende wird der Apparat wieder aufgelöst und ein neuer Apparat kann entstehen! Die Unendlichkeit dieser Apparate korrespondiert mit der Leichtigkeit ihres Seins.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *