Skip to content

Diplomfeier 2009

Am Freitag 18.12.09 war der HS 2 wieder einmal gerammelt voll mit Diplomandinnen und Diplomanden des Jahrgangs 2009 sowie deren Angehörigen. Es wurde feierlich der Abschluss der Studienzeit begangen. Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor, Prof. Dr. Dirk Hagemann, hielten zwei Ehemalige (Dipl.-Psych. Ina Wegelin und Dipl.-Psych. Isabell Wolf) eine launige wie lebendige Rückschau auf ihr Studium und die dabei gemachten Erfahrungen. Dass unser damaliger Ersti-Scherz (8 Zugelassene werden wieder rausgeworfen) viel Herzklopfen verursachte, kam nochmal zur Sprache.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Prof. Dr. Peter Fiedler übergab dann die Ehrenurkunden zusammen mit Lebensweisheiten, die auf die Themen der Diplomarbeiten Bezug nahmen. Wunderbare Klezmer-Musik wurde gespielt von Claus Crasselt (Klarinette), Pascal Klaiber (Gitarre), Klaus Keller (Schlagzeug) und Jonathan Nagel (Kontrabass).

Die Verleihung des diesjährigen Weinert-Preises an Dipl.-Psych. Mirjam Hölzel hat mich sehr gefreut, da ich diese Arbeit zusammen mit Dr. Birgit Träuble betreut habe und sie ein Ergebnis meiner Kooperation mit dem Ethnologen Prof. Dr. Jürg Wassmann darstellt, über das ich mich sehr freue (wie über die vier weiteren Diplomarbeiten, die in dieser Runde entstanden sind und allesamt zu Datenerhebungen in Polynesien, Ozeanien und Mikronesien geführt haben (der dazugehörige Reader von Träuble, Wassmann and Funke erscheint im nächsten Jahr bei Berghahn in New York).

Nach meinem Schlusswort als Vorsitzender des Alumni-Vereins und dem hoffentlich Verbindung stiftenden Kaffeetassen-Geschenk wurde bei Sekt und Selters und belegten Brötchen noch lustig gefeiert - ich habe das Institut um 3 Uhr in der Frühe verlassen…

Ja: auf der einen Seite große Freude über den Erfolg der Absolventen, die stolz darauf sein können, hier bei uns einen tollen Abschluss gemacht zu haben - auf der anderen Seite natürlich auch der Verlust von vielen netten Menschen, die in den letzten Jahren hier ein und aus gingen. Wäre schön, wenn wir in Verbindung blieben! [mehr zur Diplomfeier, inkl. Fotos von Jörg Rittberger, hier: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/index.html]

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *