Skip to content

Zwei neue Kohorten starten

Mit diesem Wintersemester starten erstmals zwei Kohorten gleichzeitig: die nächste (vierte) BSc-Kohorte sowie die erste MSc-Kohorte! Nachdem wir den vergangenen 3 BSc-Kohorten zum Start unsere uneingeschränkte Aufmerksamkeit zuwenden konnten, wollen wir jetzt auch das MSc-Geschehen verfolgen und den Start der ersten Masterstudierenden ebenfalls zu einem Erfolg bringen!

Für beide Kohorten hat es übrigens eine starke Konkurrenz um die Plätze gegeben: Auf die 100 BSc-Plätze haben sich 4.500 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, für die 70 MSc-Plätze waren es immerhin 450 Personen mit BSc-Abschluss, die Interesse durch ihre Bewerbung bekundet haben. Während für die BSc-Zulassung gewichtete Abi-Noten den Ausschlag geben, ist es bei MSc differenzierter zu betrachten (dem Motivationsschreiben kommt z.B. eine besondere Bedeutung zu; siehe auch den Blog-Eintrag MSc-Auswahl 2010).

Die jetzt Zugelassenen können also ganz schön stolz darauf sein, bei uns studieren zu können. Die niedrige Abbruchquote zeigt, dass das von den meisten Studierenden auch so gesehen wird. Das ist für uns natürlich ein Ansporn, so gut zu bleiben oder sogar noch besser zu werden :-) Auf jeden Fall wünsche ich beiden Startkohorten einen guten Auftakt und hoffentlich problemlosen Verlauf des bevorstehenden Wintersemesters! Unsere Studienberater Stefanie Glawe sowie Nicolai Jungk haben sich mit dem EKS-Team jedenfalls bestens auf die Neuen vorbereitet!

PS: Das Foto entstand heute morgen in der Frühe auf der Theodor-Heuss-Brücke - aus den Nebeln tritt das Licht hervor.

{ 1 } Comments

  1. marc j | October 6, 2010 at 11:16 | Permalink

    schöne photographie, habe ich gleich einmal als hintergrundbild eingestellt

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image