Skip to content

Nie wieder Kristallnacht!

Wieder einmal jährt sich der Tag, der nie wiederkommen darf: Das Pogrom auf die jüdischen Mitbürger, damals als “Reichskristallnacht” (so genannt wegen der Scherben) bezeichnet. “Zerstört die Synagogen, zerstört ihre Geschäfte, verhaftet die Juden!” - das war die Devise, unter der überall im Dritten Reich am 9.11.1938 “Rache” geübt wurde dafür, das ein 17jähriger polnischer Jude in Paris ein Mitglied der dortigen deutschen Botschaft, Ernst vom Rath, erschossen hatte.

Mehr dazu in meinem Eintrag anläßlich der 70. Wiederkehr dieses Tages: http://f20.blog.uni-heidelberg.de/2008/11/08/70-jahre-reichskristallnacht-9111938/

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image