Skip to content

Monika Sieverding neue Geschäftsführende Direktorin

Monika Sieverding

Monika Sieverding

Seit heute haben wir ein neues Team in der Geschäftsführung des Psychologischen Instituts: Monika Sieverding übernimmt für die nächsten 2 Jahre das Amt der Geschäftsführenden Direktorin, Klaus Fiedler wird im kommenden Halbjahr ihr Stellvertreter, danach Sabina Pauen. Der ausgeschiedene Geschäftsführende Direktor Dirk Hagemann konzentriert sich verstärkt auf seine Forschung, sein bisheriger Stellvertreter - ich - folgt den Aufträgen für sein Forschungssemester.

Aus der Abschiedsmail des scheidenden GD verweise ich auf ein paar Punkte der “alten” Agenda der vergangenen zwei Jahre: Budgetverhandlung mit dem Rektorat,  Ausbauprogramm 2012,  Konzeption und Einführung des Masterstudiengangs, Erhaltungsverhandlung für Christian Fiebach, Umbaumaßnahmen im Hintergebäude, Studierendenproteste, ZPP. Einige dieser Punkte werden uns weiterhin beschäftigen.

Wird sich etwas ändern? Ganz bestimmt! Jeder neue Geschäftsführer verfolgt bestimmte Ziele und prägt damit dem Institut seine Handschrift auf - ein paar Dinge darf ich hier schon verraten: Auf der semesterlich stattfindenden Mitarbeiterbesprechung (MAB) soll es keine Diskussion des Lehrprogramms im darauffolgenden Semester mehr geben (dies wird in eine separate Veranstaltung im kleineren Kreis verlegt). Auch sonst soll sich die MAB ein wenig verändern - lassen wir uns überraschen!

Natürlich stehen auch ein paar schwierige Themen auf der Agenda: die Räumlichkeiten sind nach unserem Eindruck (im Unterschied zu dem, was uns die Verwaltung immer vorrechnet) bei weitem zu knapp bemessen, der geplante Kellerausbau also dringend erforderlich. Anstehende Bleibeverhandlungen stellen Herausforderungen an unsere Stellenstruktur und an den Institutshaushalt dar.

Lieber Dirk: es hat Spaß gemacht, Teil Deines Teams gewesen zu sein! Liebe Monika: viel Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen! Wir sind gespannt auf Deine neuen Impulse und sicher bereit, Dich auch in schwierigen Situationen zu unterstützen! Mögest Du bei Deinen Entscheidungen eine glückliche Hand haben!

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *