Skip to content

Willkommen, liebe BSc- und MSc-Erstis!

Wieder einmal heisst es “Willkommen” zu rufen - diesmal den 97 Bachelor- und den 83 Master-Studierenden, die in diesen Tagen ihr Studium bei uns aufnehmen! Obwohl unser Institut damit erneut weit über der vereinbarten Zulassungszahl liegt (90 BSc, 70 MSc) und damit wieder einmal enorme Überlast trägt (zur Erinnerung: unsere Personalkapazität ist für 60 - in Worten: sechzig ! - Diplomstudierende ausgelegt; im Rahmen des Solidarpakts haben wir uns 1999 auf 100 Diplomstudierende eingelassen), freuen wir uns auf die hochqualifizierten und hoffentlich hochmotivierten Studierenden. Für die 90 BSc-Plätze hatten wir 4379 Bewerbungen, für die 70 MSc-Plätze waren es gut 400. Das ist schon nicht einfach, einen Platz bei uns zu bekommen - Glückwunsch all denen, die es geschafft haben!

Wie das im nächsten Jahr bei doppeltem Abi-Jahrgang aussehen wird, wage ich gar nicht zu denken - die Zahl der abgewiesenen Bewerbungen wird sich vermutlich drastisch erhöhen, mehr aufnehmen können wir beim besten Willen nicht (allein die Räumlichkeiten reichen ja bereits jetzt vorne und hinten nicht). Dass wir zudem den ganzen Laden mit einem seit 12 Jahren unveränderten Budget schmeissen (eingefrorener Haushalt der Universität infolge des Solidarpakts von 1999), ist wirklich beachtlich! Unsere sparsame Haushaltsführung hat vermutlich Vorbildcharakter für die EU :-)

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *
To use reCAPTCHA you must get an API key from http://recaptcha.net/api/getkey