Skip to content

Die Meister sind los!

Am Freitag 3.8.12 fand nachmittags die erste Abschlussfeier unserer Master-Studierenden statt, der ersten Master-Kohorte also, die im WS 2010 an unserem Institut  gestartet ist. Von den 70 Mitgliedern dieser Kohorte waren immerhin gute 50 im HS 2 erschienen (viele mit Anhang), meist in edler Aufmachung, denn im Anschluss an die Feier im Institut ging es für die Meisten um 19 Uhr weiter zum festlichen Abschlussball ins NH-Hotel auf der Bergheimer Strasse.

Die Begrüßung durch Monika Sieverding machte noch einmal deutlich, dass die Lehrenden in den letzten 2 Jahren gemeinsam mit den Studierenden viel gelernt haben - manchmal erst aus Fehlern. Darauf ging auch  der studentische Rückblick von Nick ein, der Dankbarkeit und Kritik in guter Mischung bereithielt.

Die musikalische Umrahmung: Ein sehr netter Master-Song von Max Ihmels (”endlich ganz oben”; wer nicht dabei war, kann Max mit einem anderen Song hier hören) und drei Pianostücke gespielt von Simon Schöpf und begleitet von einer Violine.

Das Orga-Team (Patrick Beggan, Inga Neubauer und Andrea Vitale) hatte alles toll vorbereitet: für jede Absolventin und jeden Absolventen gab es eine kleine Urkunde, die zu der selbst gewählten Hintergrundmusik überreicht wurde, zusammen mit unserer legendären Alumni-Kaffeetasse, ohne die niemand unser Institut verlassen darf :-)

Da gehen Sie nun, die jungen Meister der Wissenschaft! Jetzt hoffen wir, dass unsere Botschafter auch wirklich die Nachrichten verbreiten, die sie bei uns gelernt haben. Und wie gesagt: es geht nicht nur um Wissen, sondern auch um Werte! Das Motto unserer Universität heisst “Dem lebendigen Geist” - das bedeutet: mit dem “Master of Science” hört das Lernen nicht auf, sondern beginnt auf neuer Stufe. Diese neue Stufe heisst “Lernen aus Interesse”, die Note oder der Schein ist nicht mehr das Ziel. Jetzt in der freien Wildbahn wird sich zeigen, ob das erworbene Grundwissen reicht, um auf eigenen Beinen stehen zu können.

Ich würde mich freuen, wenn wir in 10 Jahren (oder in 5?) ein Wiedersehen arrangieren könnten und von den verschiedenen Pfaden etwas hören, die unsere Absolventinnen und Absolventen jetzt einschlagen werden.

auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/MSc-Psychology-at-Heidelberg-University/119848971377630

auf unseren Alumni-Seiten: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/index.html

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image