Diplom- und Masterfeier 2013

Am Freitag den 13. fand unsere diesjährige Absolventenfeier statt – diesmal wurden Diplom- und Master-Abschlüsse gemeinsam gefeiert! Der HS 2 war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Verwandte und Freunde wollten einmal den Platz sehen, wo die Jungakademiker geschwitzt hatten. Unser Geschäftsführender Direktor Sven Barnow begrüßte die Gäste mit einer kleinen Rede über den Wert des Wissens.

Für die Master gab Oliver Evers, M.Sc., eine launige Rückschau auf das Studium und verwies auf die zahlreichen Gruppenreferate, in denen sozialpsychologisches Anschauungsmaterial geliefert wurde. Geschickt konnte er zahlreiche kluge Sentenzen in seine Rede einflechten 🙂

Für die Diplomer blickte Dipl.-Psych. Laura Heck humorvoll zurück und machte deutlich, dass das Studium nicht nur aus dem Lernen vorgegebener Inhalte bestand, sondern auch ein Stück Persönlichkeitsentwicklung darstellte. Erinnerungen an EKS und Ersti-Scherze, aber auch an motivierende Lehrveranstaltungen kamen zum Vorschein.

Bevor die Studiendekanin Birgit Spinath die Urkunden überreichte, berichtete Kollege Dirk Hagemann als Vorsitzender der Weinert-Preis-Kommission über deren Arbeit und gab bekannt, dass unter sechs Vorschlägen die Arbeit von Andreas Neubauer, M.Sc., herausgeragt habe und daher den diesjährigen Weinert-Preis erhalten hat. Gratulation!

Musikalisch umrahmt wurde unsere kleine Feier, die wie immer von den Alumni Psychologici ausgerichtet und finanziert wurde, von unserem Bachelor-Trio bestehend aus der Sopranistin Annika Menzel, dem Gitarristen Sebestyén Bokor und dem E-Pianisten Leal Heiß. Sehr schöne Titel, sehr anrührend!

Zum Abschluss gab es von mir ein kleines Geschenk, mit dem die Erinnerung an unser Institut erhalten bleiben sollte. Natürlich mussten wir dann in unserem Fakultätssaal noch ein wenig miteinander reden, trinken und essen, bevor alle wieder zu ihren neuen Standorten zurückfuhren. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen, um zu hören, wohin der weitere Weg unsere Absolventinnen und Absolventen geführt hat.