Skip to content

“Run simple”: Von Blau zu Orange

“Run simple” ist das Motto des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott. Als Komplexitätsforscher interessiere ich mich natürlich immer für gute Vorschläge, wie man (unnötige) Komplexität reduzieren kann (mancherlei Komplexität ist ja durchaus erwünscht, z.B. beim begrifflichen Differenzieren).

In der Tageszeitung lese ich nun, dass im Zuge der Vereinfachungsbestrebungen (Leitlinie: “We are simplifying everything, so our customers can do anything”; RNZ: “Der Amerikaner hat der Komplexität … den Kampf angesagt.”) das SAP-Logo ab Januar 2015 vereinfacht wird: “Der blaue Hintergrund mit Farbverlauf weicht dann einem einfachen Orange [...]” (RNZ, 29.10.14).

Wir haben uns in meiner Arbeitsgruppe ein paar Gedanken gemacht, wie Komplexität und Unsicherheit auf Menschen wirkt und was man zur Bewältigung alles tun könnte. An das Thema Farbe haben wir nicht gedacht. So einfach ist das also: das (wg Farbverlauf?) komplexe Blau weicht dem simplen Orange.

PS: Vielleicht ist diese Darstellung etwas einfach ausgefallen - ich wollte einfach mal das Motto “run simple” befolgen… Und keine Sorge: ich werde nicht vom Komplexitätsforscher zum Farbforscher mutieren! Und: Yeah, sagen wir der Komplexität den Kampf an! Hoffentlich hört sie uns!

Nachtrag 14.11.14: In einem RNZ-Bericht von heute zu lesen, dass aufgrund der zahlreichen Kritik an der geplanten Umstellung die Unternehmensspitze zurückrudert. Es wird nun von einem “Test” gesprochen :-) So simpel ist das also! Mit Marken und ihren Logos zu spielen juckt ja immer wieder (auch Springer hat das “alte” Pferd gegen ein neues getauscht und damit viele Freunde verloren). Da bin ich froh über meine Einrichtung, die seit 628 Jahren an ihrem Erkennungszeichen (dem Großen Siegel) festhält!l

Nachtrag 23.11.14: In der RNZ heutigen Datums lese ich, dass die geplante Umstellung zurückgenommen wird! Was sagt uns das über das Management?

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image