Skip to content

Fotokalender “City of Science”

Unter dem Titel “Heidelberg: City of Science” hat mein Vorgänger im Amt, Prof. Dr. Norbert Groeben, einen Fotokalender für das Jahr 2018 erstellt, das in 12 sehr schönen Motiven Ausschnitte der Heidelberger Architektur im Bereich der akademischen Welt festhält (ISBN: 978-3-96166-162-6; 22 €). Darunter ist natürlich auch ein Bild des Friedrichbaus samt Bunsen-Denkmal, aber auch der Löwenbrunnen vor dem Uni-Hauptgebäude oder der Eingang der UB kommen darin vor. Auch der Botanische Garten, der SRH-Tower und das EMBL sind als Heidelberger Wahrzeichen der Wissenschaft in hochwertigem Farbdruck vertreten.

Norbert Groeben, den ich bislang ausschließlich als kreativen Verfasser wissenschaftlicher (und unter Pseudonym auch belletristischer) Texte gesehen hatte, erweist sich hier als ein wunderbarer Fotograf, der mit diesem Kalender nicht nur ein Gespür für die Motivwahl demonstriert, sondern auch diese Motive fotografisch in Szene zu setzen versteht. Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk mit Heidelberger Note sucht: hier wäre eins! Nach Angaben des Verfassers kurzfristig zu bekommen bei Lehmanns am Uni-Platz, Bücherstube an der Tiefburg, Buchhandlung Wortreich Weststadt und Buch-Markt in Ziegelhausen.

PS: Zufällig habe ich den Fotografen (ist er’s wirklich?) einmal beim Fotografieren auf dem Universitätsplatz fotografiert:

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *