Skip to content

Lancet-Publikation zu Klimawandel und Gesundheit

Vor einigen Tagen ist eine wichtige Publikation der einflussreichen britischen Zeitschrift „Lancet“ zum Thema Klimawandel und Gesundheit erschienen. Spiegel Online berichtete darüber (siehe hier). Das Besondere daran: Es geht um die negativen Folgen des Klimawandels für unsere Gesundheit. Das betrifft uns alle. In erster Linie ist hier eine erhöhte Sterblichkeit infolge extremer Hitzewellen zu nennen, vor allem bei älteren und kranken Menschen kommt hier ein zusätzlicher Belastungsfaktor hinzu. Seit dem Jahr 2000 sind nach den Schätzungen viele Millionen Menschen mehr davon betroffen als zuvor. Es gibt auch gute Nachrichten: ”Trends in Schlüsselbereichen für die Gesundheit, darunter der Ausstieg aus Kohle, der Einsatz gesünderer, sauberer Verkehrsträger und die Anpassung des Gesundheitssystems, rechtfertigen einen vorsichtigen Optimismus“. Na also! Diese Punkte müssen wir konsequent verfolgen. Die Publikation erscheint übrigens nicht ganz zufällig zum jetzigen Zeitpunkt: Die 24. Weltklimakonferenz (COP24) findet vom 2.-14.12.18 im polnischen Kattowitz statt.

Was mich mit besonderer Freude erfüllt: Eine der beteiligten Autorinnen der Lancet-Studie kommt aus Heidelberg - es ist meine Mitarbeiterin Dr. Helen Fischer, die sich seit vielen Jahren dem Thema des Klimawandels aus psychologischer Sicht widmet. Liebe Helen: Gratulation zu diesem tollen Erfolg! Ich bin stolz darauf, dass du an dieser wichtigen und hoffentlich weltweit einflussreichen Stellungnahme mitgewirkt hast! Wie schön, dass Dich nach meinem Dienstende im kommenden April 2019 die DFG fördert und Dir einen einjährigen Forschungsaufenthalt in Stockholm am renommierten Stockholm Resilience Center (SRC) finanziert (die Verträge meiner auf befristeten Planstellen angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufen mit meinem Dienstende aus, damit das Institut in seinen Planungen frei ist).

Quelle: Watts, N., Amann, M., Arnell, N., Ayeb-Karlsson, S., Belesova, K., Berry, H., … Costello, A. (2018). The 2018 report of the Lancet Countdown on health and climate change: shaping the health of nations for centuries to come. Lancet. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(18)32594-7