Skip to content

Wechsel in der Geschäftsführung

Prof. Dr. Birgit Spinath

Prof. Dr. Birgit Spinath

Alle zwei Jahre wechselt in unserem Institut die Geschäftsführung, jetzt ist es mal wieder soweit. Zum 1.4. übernimmt Birgit Spinath den Stab von Andreas Voß. Geschäftsführung: das ist bei uns noch ganz klassisch “primus inter pares” (ja, das gibt es noch!), also ein/e Geschäftsführende/r Direktor/in. Im wesentlichen  bedeutet dies die Administration von Finanzen, Personal und Räumen. Die Leitung des Professoriums (=der gemeinsamen Zusammenkünfte aller Professorinnen und Professoren) und die Vertretung das Faches in Gremien wie z.B. Fakultätsrat gehören dazu, nicht zu vergessen die Genehmigung von Urlaubsanträgen… Erfreulicherweise steht mit unserem Kustos Dr. Joachim Schahn ein erfahrener Administrator zur Unterstützung bereit.

Andreas Voss

Prof. Dr. Andreas Voss

Lieber Andreas: danke für’s „Kümmern“ um die Institutsangelegenheiten in den letzten zwei Jahren! Das war ja eine nicht unerhebliche Zusatzlast, die Du getragen hast! Wir alle wünschen Dir jetzt wieder Forschen und Lehren mit voller Kraft!

Und Dir, liebe Birgit, wünsche ich eine ruhige Hand in schwierigen Zeiten - Du bist die erste Geschäftsführerin, die ein Institut im Lockdown-Zustand übernimmt! Wir alle stehen bereit Dir zu helfen, da bin ich mir sicher! Und die laufenden Herausforderungen (z.B. Überlastwelle Nebenfach; Implementation des neuen Psychotherapie-Studiengangs und Konsolidierung des “normalen” Masterstudiengangs Psychologie; Neustart der Arbeits- und Organisationspsychologie) werden sich bald bemerkbar machen… Vielleicht haben wir ja demnächst das erste “virtuelle” Professorium via Skype (o.ä.)?