Skip to content

Ehrenämter

Zu meinen Ehrenämtern gibt es in diesem Monat zwei Änderungen zu berichten.

  1. In der “Stiftung Universität Heidelberg e.V.” war ich nach dem Rücktritt von Dr. Karl Hahn im November 2021 Interims-Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Mit der jetzt erfolgten Wahl von Dr. Monika Vierheilig als neue Vorsitzende der Stiftung ab 1.8.22 kann ich mich wieder auf das Amt des Stellvertreters beschränken.
  2. In der “Bürgerstiftung Heidelberg e.V.” bin ich erneut für weitere vier Jahre als Mitglied des Stiftungsrats gewählt worden. Mit mir wurden in den Stiftungsrat wiedergewählt: Ulrich Böhringer-Schmidtke (”Die Insel“), Michael Braum (IBA), Thorsten Schmidt (”Heidelberger Frühling“), Steffen Sigmund (Vorsitzender; Max Weber Institut), Stephan Teuber (GIM). Neu gewählt wurden Peter Abelmann (StuRa) und Birgit Sommer (früher RNZ). Ausgeschieden nach zwei Amtszeiten (mehr geht satzungsgemäss nicht) ist Lenelis Kruse-Graumann (PI). Ich bin gespannt auf die Anregungen, die wir dem Vorstand geben können.
Ich freue mich auf die Arbeit in den beiden Stiftungen! Wussten Sie übrigens, dass die Möglichkeit zum Gründen von Stiftungen nicht selbstverständlich ist? In Frankreich z.B. war das bis in die 1980er Jahre verboten…